Kulturzentrum Küfer-Martis-Huus, Ruggell

27.7. – 18.1.2015
Aus Liebe Fremd
Geschichten vom Heiraten
über Grenzen


Geschichten vom Heiraten über Grenzen. 

Noch vor einigen Jahrzehnten war nicht nur in Liechtenstein schon eine Liebesbeziehung außerhalb der Dorf­grenzen mit Komplikationen verbunden. Trotzdem hat sich im Fürstentum ‹Eigenes› und ‹Fremdes› besonders häufig durch eine Eheschließung verbunden. 

Die Kleinheit des Landes hat zur Folge, dass Liechtensteinerinnen und Liechten­steiner sehr oft über die Landesgrenzen hinweg heiraten. Bis in die 70iger Jahre war das für Liechtensteiner Frauen mit dramatischen Konsequenzen verbunden. Sie verloren im Unterschied zu ihren männlichen Landesgenossen ihre Staats­bürgerschaft, wenn sie einen aus­ländischen Partner heirateten. Das hat teilweise tiefe Wunden hinterlassen. 

Die Ausstellung geht diesen und anderen Beziehungsgeschichten nach. In Interviews erzählen Frauen, Männer und Ehepaare von den Wegen ihrer Liebe, von Hinder­nissen und Ängsten, von Glück und Leid in der Fremde oder in der neu gewonnenen Heimat. 

Begleitend zu Ausstellung hat die Ruggeller Künstlerin Gertrud Kohli eine Installation geschaffen, die zur Langen Nacht
der Museen erstmals geöffnet sein wird. Be­gleitprogramm zur Ausstellung mit Vorträgen, Filmvorführungen und Gesprächs­abenden.

www.kmh.li