Zeit nehmen – Zeit geben

Der Mostbirnbaum
2008 – 2015
Installation

The pear tree
2008 – 2015
Installation


Was löst ein plötzliches Ver­schwinden von etwas lange dagewesenem in uns aus? Was bleibt von einem Baum, der vielen Generationen Begleiter und Nahrungsgeber war? der über jahrhunderte Menschen an der Strasse im vorbeigehen – einer Ikone gleich – mit seinen kräftigen ausladenden Ästen grüsste und den Umraum würdevoll in seiner Kirchturmhöhe und seinem riesengrossen Blütenblattwerk erfüllte, beseelte und schmückte? Was bleibt von diesem jahrhunderte alten, geschichts- und kulturträchtigen Baum, wenn er über Nacht dem ‹Feuerbrand› zum Opfer fällt und urplötzlich bis zum Wurzelstock abgetragen und eingeäschert werden muss?

Schockgefühle, Trauer, Achtsamkeit, Respekt lähmen den Gedanken, das schon ewig dagewesene fotografisch festhalten zu wollen und damit das plötzliche ver­schwinden aufzuhalten.

Die Herausforderung war einzig ‹etwas› von dem Jahrhundertwerk aufzubewahren und der kommenden Zeit zu überlassen; einem Baumring gleich, oberhalb des Wurzelstockes, ein stück des Stammes von zirka 50 cm Höhe abzutrennen und danach, an der Aussenwand meines Ateliers angelehnt, den klimatischen Verhältnissen auszusetzen und Zeit zu geben. Die Herausforderung bei diesem Projekt ist nicht, die Vorgänge des flüchtigen Lebens zeichnend, malend, fotografisch festzuhalten, sichtbar zu machen, sondern: Zeit zu haben und dem Stückwerk Zeit zu geben.

Sieben Jahre Zeit und eine aschfarbene Patina überzieht die unterschiedlichen Objekte und erweckt die Vorstellung, die Zeit selbst hat die Herausforderung erfüllt: ‹Kunst sichtbar machen›. 


Schnittstellen
Baumstamm innen Mitte
Frottage auf Transparentpapier
250 x 100 cm

Cut surfaces
Tree trunk inside center
Frottage on transparent paper
250 x 100 cm


Neun Holzobjekte
Mostbirnbaum

Nine wooden objects
Pear tree


Zwei Kulturtücher
Nutzung: Mostpresse, alt
Tuch 1 107 x 107 cm
Tuch 2 115x115 cm

Culture cloth
Utilisation:
Juice press, old 
Ancient Cloth 1 107 x 107 cm
Ancient Cloth 2 115x115 cm


Strukturen
Baumstamm aussen
Frottage auf Baumwolltuch
220 x 140 cm

Structures
Tree trunk outside
Frottage on cotton clothe 
220 x 140 cm