Schule Ruggell

Rundbild, Schule Ruggell

1988 – 1989
Acryl auf Leinwand
Ø 4 Meter

Tondo, Ruggell school

1988 – 1989
Acrylic on canvas
Ø 4 metres


Grundkonstruktion

Ein Rad und ein Kreuz bilden zusammen das Sonnenrad, welches als Symbol älter ist als das Quadrat. Es steht für die vier Himmelsrichtungen und die vier Jahreszeiten. Aus diesem Lebens­symbol bildete sich der Lebens­baum. Das Holz des Baumes als Material für das Rad und das Kreuz war deshalb selbst­verständlich, ebenso die Leinwand als Malgrund. Sie steht für Durchlässigkeit und Transparenz. 


Öffnung ins Lebendige

Das Bild als Kreis hat keinen Rahmen, es ist nach aussen offen, doch im inneren ist geschützter Raum. Er hat die Form eines Eis, das Symbol des Frühlings und der Fruchtbarkeit. Die Achse im Kreis bildet einen Baum. Er verbindet oben und unten, links und rechts. 

Mag es der Weltenbaum sein, der Baum des Lebens oder der Baum der geforderten Erkenntnis zwischen Gut und Böse. Es ist der Baum, der uns durch seinen Zyklus im Jahresverlauf an den Zyklus des Lebens, an das ewige Werden und Vergehen erinnert. Die vielen Symbole sind da, die Prioritäten werden angenommen: Weiche und harte Formen, kalte und warme Farben. Im Zentrum des Bildes steht der Mensch, auf das letzte in seiner Dreigliedrigkeit reduziert. 

[Georg Kieber]