Triennale 2021

Zwischen 22.08. und 03.10.2021 findet in acht Museen und Kulturhäusern des Landes die inzwischen dritte "Triennale“ statt, die von Visarte Liechtenstein organisiert wird. 

Im küefermartishus kulturzentrum der gemeinde ruggell, sind dieses Mal Arbeiten von Evelyne Bermann, Roland Blum, Gertrud Kohli und Luigi Olivadoti zu sehen.

Titel der Ausstellung «Zwischen Himmel und Erde».

Öffnungszeiten: Freitag, Samstag, Sonntag 14 – 18 Uhr

Rahmenprogramm: 
Freitag, 10. September 2021, 19 Uhr
Musikalischer Abend mit Thomas K.J. Mejer (Kontrabass-Saxophon)

Freitag, 17. September 2021, 19.00 Uhr 
Gesprächsabend mit Evelyne Bermann, Roland Blum, Gertrud Kohli, Luigi Olivadotti.
Moderator: Johannes Inama 

Details siehe Saalblatt 


Meine Arbeiten bauen seit 45 Jahren auf die Erfahrungen des menschlichen Seins, des Körpers und der Natur auf Beobachtungen, Veränderungen und Mitgestaltung unseres Lebensraums. Die Natur lehrt uns ohne Worte. Sie spricht zu uns in Gleichnissen vom Leben – Verwandlung – Tod, in Zeichen von Schönheit, Nützlichkeit, aber auch von Bedrohung und Rückschlägen.


Bei meiner Installation im Tenn, – Schleifspuren – auf fragilen transparenten Japanpapier-Bahnen geht es um die Wirkung des Lichts, das Schwebende, und die Leichtigkeit des Seins und um eine kritische Reflexion unseres Lebens; indem Spuren, Risse, Aufbrüche, Einschnitte in die Natur und Narben der Erfahrungen des menschlichen Lebens, eingewirkt sind. Gehend beobachtend: aufgehobene, fotografisch gesammelte Spuren, Risse und Aufbrüche, Vernarbungen in geteerten Strassen und Wegen, transferiert auf fragile, schwebende, instabile Papierbahnen, unterlegt mit industriell genutztem Schleifpapier. Diese Entstehende Irritation bringt die Leichtigkeit des Seins ins Wanken und ist Hinweis und Befragung auf das was uns umgibt, beeinflusst, wir beeinflussen und uns bestimmt.

Zeichnungen von Menschen, 1973 - 1984,
in Mappen aufliegend  


Aktzeichnungen in verschiedenen Grössen und Techniken. 


THE BOOK – with blanc Pages
Naturfarben auf Holz
92 cm x 99 cm, 2018 


Schleifspuren – 2021 
Frottagen in Graphit auf Japanpapier
100 x 280 cm